Faire Arbeitsbedingungen

Es ist uns wichtig, dass unsere Produkte unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt werden. Ein sicheres Arbeitsumfeld und ein existenzsichernder Lohn sollten für alle Beschäftigten in der Bekleidungsindustrie gelten. Wir engagieren uns dafür mit Living-Wage-Projekten und durch die Zusammenarbeit mit der Fair Wear Foundation.


Fair Wear Foundation 

 

Wir sind seit 2015 Mitglied der Fair Wear Foundation. Das ist eine unabhängige, non-profit Organisation, die sich für verbesserte Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie stark macht. Sie setzt sich u. a. gegen Kinderarbeit, für existenzsichernde Löhne und für eine sichere und gesunde Arbeitsumgebung ein.

Praktische Schritte sind notwendig, um die Bekleidungsindustrie zu verändern. Die Fair Wear Foundation tut dies auf folgende Weise:

- Sie prüft, inwieweit sich die Marken an die von der Fair Wear Foundation aufgestellten Regeln halten (Brand Performance Checks).
- Sie prüft, inwieweit die Fabriken die Arbeitsstandards von Fair Wear einhalten (Fabrik-Audits). 
- Sie organisiert Schulungen in Betrieben sowohl für das Management als auch für andere Mitarbeiter.
- Sie richtet Hotlines für Beschwerden von Fabrikarbeitern ein.









Dem jährlichen Audit (Kontrollmoment) entnehmen wir Verbesserungsmöglichkeiten, die wir gemeinsam mit unseren Herstellern implementieren. So können wir ständig und aktiv die Arbeitsbedingungen in den Fabriken auf einen höheren Stand bringen. 90 % unserer Hersteller werden regelmäßig überprüft.





Brand Performance Check & Social Report


Fair Wear Foundation führt jedes Jahr unabhängige Untersuchungen in den Fabriken zu den von uns ergriffenen Maßnahmen durch und berichtet darüber im "Brand Performance Check" und im "Social Report". Du kannst diese Berichte unten einsehen.

Brand Performance Check 2023
Social Report 2023

Brand Performance Check 2022
Social Report 2022

Brand Performance Check 2021
Social Report 2021

Brand Performance Check 2020
Social Report 2020




Interview: FWF x King Louie


2021 gaben unsere Managerin für Unternehmerische Sozialverantwortung (im Englischen CSR = Corporate Social Responsibility) Laura Toll und Influencerin für nachhaltige Mode Sara Dubbeldam ein Interview im Auftrag der Fair Wear Foundation.

Das Ergebnis ist ein ausführliches und ehrliches Gespräch, in dem Laura über die nachhaltigen Ziele von King Louie spricht und erklärt, wo für uns der Fokus liegt. Das Interview ist auf Niederländisch.





Existenzsichernder Lohn

 

2022 sind wir mit unseren ersten Projekten für existenzsichernde Löhne gestartet. Als existenzsichernder Lohn wird ein Lohn definiert, der einen angemessenen Lebensstandard ermöglicht. Dies beinhaltet Elemente wie Nahrung, Wasser, Wohnung, Bildung, medizinische Versorgung, Transport, Kleidung und Ersparnisse für unerwartete Ereignisse. Existenzsichernder Lohn ist höher als der gesetzliche Mindestlohn für Fabrikarbeiter. Dieser Unterschied führt zu dem so genannten Lohngefälle.

Existenzsichernder Lohn bleibt eine Herausforderung für die Bekleidungsindustrie. Der Wille, mehr zu zahlen, ist vorhanden, aber es gibt viele Hindernisse. Dabei sind politische Systeme, kulturelle Unterschiede, korrupte Unternehmer und ungeschützte Arbeitnehmer zu berücksichtigen. Dennoch nehmen wir die Herausforderung gerne an und starteten 2022 unser erstes Forschungsprojekt zu existenzsichernden Löhnen in der Türkei mit dem Titel: „Für faire Mode: Verbesserung der Sorgfaltspflicht, der Löhne und der Chancengleichheit für Frauen im türkischen Bekleidungssektor“. 

Dieses Forschungsprojekt wird gemeinsam von RVO und der Fair Wear Foundation – einer unabhängigen, gemeinnützigen Stiftung und Multi-Stakeholder-Initiative – und ihren drei Mitgliedsmarken – King Louie, Schijvens und Kuyichi – durchgeführt. Es zielt darauf ab, zwei Risikobereiche in der Bekleidungslieferkette zu analysieren: die Zahlung existenzsichernder Löhne sowie Gewalt und Belästigung und deren Ursachen und Zusammenhang, und wie sich die Geschäftspraktiken der Marken darauf auswirken. 

Die Forschungsergebnisse werden dazu beitragen, die Beziehung zwischen existenzsichernden Löhnen, Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz besser zu begreifen und zu verstehen, wie die beiden von der Marken-Due-Diligence* beeinflusst werden. Die in dieser Studie gesammelten Daten werden von akademischen Forschern analysiert, die Empfehlungen aussprechen und bei der Entwicklung eines Implementierungsprojektes in der türkischen Bekleidungsindustrie helfen werden. 

*Eine Due-Diligence-Untersuchung konzentriert sich darauf, die Richtigkeit der dem Käufer präsentierten Informationen festzustellen.



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